Skip to main content

Es werden nicht nur Kinder geboren, sondern auch Eltern!

Nach der Geburt beginnt für die ganze Familie eine Umstellung auf verschiedenen Ebenen:

Der Körper der Mutter stellt sich um auf „nicht mehr schwanger“. Zudem sortiert die Frau ihre Rollen als Frau, Partnerin und Mutter. Dabei helfen ihr (Bett-) Ruhe und Entlastung von alltäglichen Arbeiten.

Der Mann sortiert entsprechend seine Rollen als Mann, Partner und Vater. Auch ihm tut eine Auszeit aus dem Alltag gut (Urlaub und /oder Elternzeit)!

Das Neugeborene lernt nach seinem bisherigen Leben im Bauch, geborgen und versorgt mit allem, was es brauchte, nach und nach lebenswichtige Fähigkeiten weiter zu entwickeln: Atmung, Nahrungsaufnahme, Verdauung, Wärmeregulation. Es lernt seine Sinne neu kennen und erlebt in den ersten Wochen jeden Tag eine Entdeckungsreise der (neuen) Welt. Deshalb brauchen Neugeborene soviel Körperkontakt- um sich langsam von der Einheit mit der Mutter zu „entwöhnen“.

Vom willkommen heißen und kennen lernen über das Rhythmus finden des Neugeborenen (,der Geschwister) und der Eltern, dem Platz innerhalb der Familie finden bis hin zum Organisieren des Alltags: Ein so normaler und gleichzeitig jedes Mal einzigartiger Prozess!

Gerne unterstütze ich die Überlegungen, welche Möglichkeiten es schon in der Schwangerschaft gibt, gute Rahmenbedingungen für die erste Zeit nach der Geburt zu schaffen.

Wochenbett-Betreuung

Umfasst tägliche Hausbesuche bis zum 10. Lebenstag des Kindes sowie bis 8 Wochen nach Geburt und bei Fragen zum Stillen auch über diese 8 Wochen hinaus. Dabei liegt ein Schwerpunkt in der Begleitung der oben beschriebenen neuen Lebenssituation und der andere Schwerpunkt in der Beobachtung und gegebenenfalls Unterstützung der körperlichen Vorgänge bei Mutter und Kind. Diese sind zum Beispiel bei der Mutter die Gebärmutterrückbildung und die Milchbildung, beim Kind Abheilen des Nabels und Gewichtszunahme. Stillen beziehungsweise die Ernährung des Kindes sowie der Umgang mit dem Neugeborenen (Körperpflege, Schlafrhythmus, Reizverarbeitung/ Schreien, „verwöhne ich mein Kind, wenn ich es viel trage?“) stellen oft den Mittelpunkt bei Hausbesuchen nach der Geburt dar. Häufig ist auch das Bedürfnis für ein Gespräch über das Erleben der Geburt da, für das ich mir Zeit nehme. Rückbildungsgymnastik dient der Frauengesundheit! Deshalb zeige ich erste Rückbildungsübungen, die schon vor Beginn des von mir als wichtig erachteten Rückbildungsgymnastikkurses nach 8 Wochen möglich sind.