Skip to main content

Im März habe ich meine Ausbildung (2023-2024) zum „Pferdegestützten systemischem Coach“ abgeschlossen ...

systemische Coaching Aufstellung mit Pferd

Systemisches Coaching - Aufstellung mit Pferd

... nach der EQS Methode by Alexandra Lohr. Ich bin startklar für erste Interessierte. Die Infrastruktur dazu sowie die Homepage mit weiteren Informationen befindet sich im Aufbau, bis dahin verweise ich für weitergehende Informationen an die Akademie, an der ich diese Ausbildung absolviert habe: https://www.bewusst-wirken.de/

Als kurzen Einblick hier an dieser Stelle vorab ein paar Informationen zum systemischen Coaching (mit oder ohne Pferd):

Im Coaching ist die Grundannahme, dass jeder Mensch alles in sich trägt um aus sich heraus zu wissen was er braucht. Es zielt darauf ab Menschen zu unterstützen sich Ihrer Ressourcen bewusst zu werden und sie zu nutzen um ihre Potentiale zu entfalten, aus Problemen, die hinderlich erscheinen Ziele zu entwickeln und / oder Entscheidungen treffen zu können. Die Kompetenz eines Coaches zeigt sich darin einen wertfreien offenen Raum zu schaffen und durch Fragen auf Augenhöhe, die möglichst immer so offen sind, dass keine vermeintlichen Lösungsideen „von außen“ kommen, sondern die Chance bieten Perspektiven einzunehmen, die wir sonst nicht sehen, die nicht möglich scheinen oder uns erlauben einzunehmen. Diese können dann in Form von Aufstellen von repräsentativen Dingen im ersten Schritt visuell wahrgenommen und aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Im nächsten Schritt gibt es dann die Möglichkeit sich an einen Ort der Gegenwart oder der möglichen Zukunft zu stellen und in das Gefühl einzutauchen wie es sein kann. Die Kompetenz SEINE eigene Lösung aus sich selbst heraus zu finden.

Warum Pferde?

Pferde sind Herdentiere und Flucht-/Beutetiere. Somit ist es für sie wesentlich bis existenziell ihre Umgebung und die Mimik, Bewegungen und Mikrobewegungen sowie Stimmungen ihrer Herdenmitglieder aufs Feinste wahrzunehmen. Dies tun sie auch im Kontakt mit uns Menschen. Sie reagieren „unverdorben“ direkt und unmittelbar, unverstellt authentisch, und frei von menschlichen Mustern wie zum Beispiel Glaubenssätzen und Identifikationen – sie sind vollkommen wertfrei und authentisch in der Begegnung. So kann die Begegnung wie ein Spiegel wirken und den Prozess vertiefen. Hinzu kommt, dass die Anwesenheit von Pferden den Oxytocinspiegel ("Bindungshormon") der Menschen steigert. Die Pferde bewegen sich während eines Coachings frei, sie tragen kein Halfter, werden nicht mit einem Strick geführt und nicht geritten, daher sind keinerlei Vorerfahrungen nötig. Möglich ist ein Coaching mit und ohne (eigenem) Pferd.

Coaching ist KEINE Kassenleistung und wird somit auch nicht von den Krankenkassen erstattet.

Ich gebe derzeit KEINE Akupunktur, Geburtsvorbereitungskurse oder Rückbildungskurse! 

Derzeit fokussiere ich mich auf die Begleitung von Familien, die eine Hausgeburt planen.

Aktuell habe ich einen Platz für eine kurzfristige Wochenbettbegleizung frei. 

Begleitung bei / nach Fehlgeburt ist natürlich immer außerplanmäßig und daher eine Anfrage möglich!

Familien, die eine Geburt in der Klinik planen können unter https://www.ammely.de/ oder www.fiami.de / oder https://www.hebammensuche.de/ nach PLZ sortiert eine Hebamme suchen.


©️Oliver Sequenz

Sex like Birth

Das Thema "Sex wie Geburt" ist eine interessante Analogie, die oft verwendet wird, um die intensiven emotionalen und körperlichen Erfahrungen zu beschreiben, die mit beiden verbunden sind.

Wie bei einer Geburt kann Sex eine Vielzahl von Gefühlen und Empfindungen hervorrufen, von Freude und Ekstase bis hin zu Schmerz und Erschöpfung. Beide Aktivitäten erfordern eine gewisse körperliche Anstrengung und können auch mit Risiken verbunden sein, insbesondere wenn sie nicht sicher durchgeführt werden.

Ein weiterer Vergleich zwischen Sex und Geburt ist die Bedeutung von Intimität und Vertrauen. Während der Geburt vertraut die Mutter ihrem Partner oder dem medizinischen Team, um ihr bei der Entbindung zu helfen, während beim Sex das Vertrauen und die Intimität zwischen den Partnern von entscheidender Bedeutung sind, um eine erfüllende Erfahrung zu gewährleisten.

Letztendlich können Sex und Geburt sowohl körperlich als auch emotional sehr anstrengend sein, aber auch mit viel Freude und Erfüllung einhergehen, wenn sie richtig durchgeführt werden und von Intimität und Vertrauen geprägt sind.

Wie lange gibt es noch Hebammen in Deutschland?

Der durchschnittliche Netto-Arbeitsstundenlohn einer Hebamme in Deutschland beträgt circa 7,50 Euro, die Haftpflichtprämien steigen ins Unbezahlbare! Gerade weil Hebammen nur eine kleine Berufsgruppe darstellen, sind wir auf die Unterstützung aller angewiesen, die auch in Zukunft noch eine menschliche und nicht nur technisch fokussierte Begleitung auf dem Weg ins Leben für wichtig erachten! Folgende Links bieten Informationen, was der Hebammenverband dafür tut, dass für jede Frau eine kompetente und sichere Begleitung möglich bleibt und was Sie tun können!